Zum Inhalt springen

Urlaub in der Südeifel ~ Camping in Irrel

Irrel ist ein Luftkurort in der südwestlichen Eifel und eine Ortsgemeinde im Eifelkreis Bitburg-Prüm im schönen Rheinland-Pfalz. Irrel liegt im deutsch-luxemburgischen Naturpark Südeifel am südöstlichen Rand des Ferschweiler-Plateaus. Unterhalb von Irrel mündet die Nims in die Prüm. Mit etwas mehr als 1500 Einwohnern ist Irrel eher dörflich und etwas verschlafen.

Alle wichtigen Informationen findet man vor Ort am frei zugänglichen Infopunkt der Tourist-Information Irrel.

Da wir uns für Camping in Irrel entschieden haben, fiel unsere Wahl auf den Campingplatz Camping Südeifel. Hier waren wir im Juli 2018 und im Juni 2023.

Unsere Ausflüge während der Campingurlaube in Irrel

Impressionen vom Camping in Irrel aus 2023 nach der Flut

Impressionen vom Camping in Irrel aus 2018 vor der Flut

… und von Irrel selbst

Fazit vom Urlaub in Luxemburg und Camping in Irrel (Südeifel)

Wir können den Campingplatz in Irrel nicht mehr so ganz uneingeschränkt empfehlen. Die Parzellen waren beim ersten Mal schön mit einer kleinen Hecke abgetrennt. Die sind leider mit der Flut im Sommer 2021 weggespült und nicht wieder gepflanzt worden. Wir hatten Strom und Wasser am Platz und auch das Drumherum, also das dazugehörige Lokal mit morgendlichem Brötchenservice und dem abendlichen kühlen Getränk und die sanitären Anlagen waren beim ersten Mal Top! In 2023 ist das Lokal nun eine Pizzeria (ohne ständigen Brötchenservice 🙁 ), die wohl aber auch ganz gut sein soll – haben wir jedoch nicht getestet, da diese immer sehr voll war. Irrel ist eher dörflich und hier ist nicht allzu viel los. Die Menschen, die uns dort begegnet sind, waren aber alle sehr nett und hilfsbereit. Die Gegend rund um Irrel und die Nähe zu Luxemburg machen das Örtchen auf alle Fälle zu einem interessanten Urlaubsziel!

☙▶ Für uns waren (trotz des schlechter gewordenen Campingplatzes (wir campen dort nicht nochmal)) beide Urlaube in Irrel aufgrund der tollen Ausflüge 10 von 10 Sterne Urlaube ★★★★★★★★★★

Alle Blogartikel Bad Godesberg & Umgebung Deutschland Drumherum Europa Frühling Herbst Irrel Köln Kölnpfad Luxemburg Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Sommer Trier Winter