Zum Inhalt springen

Vianden Stadtrundgang: Vianden Rundwanderweg vorbei an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten

Vianden (luxemburgisch Veianen, Veinen) ist eine Stadt im Nordosten Luxemburgs und grenzt direkt an das deutsche Bundesland Rheinland-Pfalz. Mit ihrer gut erhaltenen, wunderschönen Altstadt mit engen Gassen, Fachwerkhäusern und Kirchen, dem Fluss Our, dem einzigen Sessellift Luxemburgs und der Burg Vianden – der schönsten Burg Luxemburgs – gibt es viel zu entdecken. Wir haben uns einen eigenen Vianden Stadtrundgang als Rundwanderweg zusammengestellt, den wir euch hier vorstellen.

Vianden von oben auf dem Vianden Stadtrundgang

Vianden: Stadt mit viel Geschichte

Im 15. Jahrhundert war die Stadt von einer Ringmauer mit 24 Türmen und 5 Toren umgeben. Die Burg war das Zentrum der Stadt und diente als Residenz der Grafschaft Vianden. Im 17. Jahrhundert wurde Vianden durch französische Truppen zerstört. Die Burg wurde schwer beschädigt und die Stadtmauer niedergerissen. Im Laufe der Zeit verlor die Stadt ihre Bedeutung und wurde zu einem kleinen Dorf. Im 19. Jahrhundert wurde Vianden als romantisches Reiseziel entdeckt und viele Künstler und Schriftsteller kamen hierher. Victor Hugo lebte zum Beispiel von 1862 bis 1871 in Vianden und schrieb hier einige seiner bekanntesten Werke. Die Altstadt und die Burg gehören heute zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Viele geschichtsträchtige Orte auf dem Vianden Stadtrundgang

Unser Vianden Stadtrundgang als Rundwanderweg

Grob zusammengefasst ging es vom Parkplatz direkt mit dem Sessellift hinauf zur Bergstation. Über den längeren der 2 möglichen Wanderwege zur Burg und dann durch die Burg und die Besucherausstellung. Anschließend ging es wieder hinunter und immer geradeaus durch die Altstadt bis zur Our und am Fluss entlang zurück zum Parkplatz. Der gesamte Vianden Stadtrundgang ist hier ausführlich beschrieben:

Parken in Vianden

Geparkt haben wir auf dem „Parking Larei“ Parkplatz direkt neben dem Viandener Sessellift. Es empfiehlt sich, schon früh morgens dort zu sein, da dieser Parkplatz kostenlos und daher sehr beliebt ist.

Vianden Sessellift und Vianden Schloss vom Parkplatz aus gesehen

Hoch mit dem Sessellift

Der Sessellift öffnen um 11 Uhr – wir haben uns ein Ticket für die einfache Fahrt nach oben gekauft und die herrliche Panoramasicht auf das Ourtal und über Vianden auf 220 m Höhenunterschied genossen. Ticketpreise, Öffnungszeiten und weitere Informationen findet ihr hier.

Start des Vianden Stadtrundgangs mit dem Sessellift
Mit dem Sessellift über die Our in Vianden
Luxemburgs einziger Sessellift auf dem Vianden Rundwanderweg
Blick auf Vianden vom Sessellift, während des Vianden Stadtrundgangs

600 m oder 1800 m zum Schloss Vianden

Man erreicht eine Höhe von 440 m und könnte hier in einem kleinen Restaurant einkehren, was wir aber nicht getan haben. Etwas unterhalb des Restaurants steht ein Wegweiser mit 2 Wanderwegen in Richtung Burg Vianden. Der kurze Weg von 600 m ist ziemlich steil, ohne Schatten und schwieriger zu gehen, deshalb haben wir uns für den längeren von 1800 m entschieden, der gemütlich durch den Wald führt.

Vianden Rundwanderweg zum Schloss Vianden kurz oder lang
Vianden Rundwanderweg durch den Wald
Blumen auf dem Vianden Rundwanderweg
Blumen auf dem Vianden Stadtrundgang
Maria Statue und Quelle auf dem Vianden Stadtrundgang
Vianden Rundwanderweg mit Aussicht
Wanderweg Richtung Vianden Schloss
Wanderzeichen Vianden Rundwanderweg Richtung Schloss
Blick auf Schloss Vianden beim Stadtrundgang Vianden

Schloss Vianden und das Besucherzentrum besichtigen

Angekommen am Schloss haben wir dieses natürlich besichtigt – dafür schreiben wir noch einen extra Blogartikel, den wir hier verlinken!

Schloss Vianden
Schloss Vianden mit Blick zurück zum Sessellift

Enge Gassen in der Altstadt und Trinitarierkirche

Nach der Besichtigung des Schlosses geht es durch die engen Gassen der Altstadt hinunter zur Our. Nach wenigen hundert Metern erreicht man die Trinitarierkirche, die besichtigt werden kann. Die Trinitarierkirche ist eine römisch-katholische Pfarrkirche und ehemalige Klosterkirche des Trinitarierordens und der allerheiligsten Dreifaltigkeit geweiht.

Kleine Gassen in Viandens Altstadt
Trinitarierkirche auf dem Vianden Stadtrundgang
Schild vor der Viandener Trinitarierkirche
Viandesn Trinitarierkirche von innen
In der Viandener Trinitarierkirche
Viandens Trinitarierkirche
Trinitarierkirche Vianden

Stadthaus, Brunnen und Victor Hugo

Weiter geht es vorbei am Stadthaus und dem „Le Badigeonneur, Le Musicien, Le Fou“ Brunnen davor, bis zur Brücke, die über die Our führt. Etwa in der Mitte der Brücke steht eine Nepomukstatue, der Brückenheilige, der uns schon auf einigen Brücken begegnet ist. Auf der anderen Seite, am Ende der Brücke, befindet sich die Statue von Victor Hugo und gegenüber das dazugehörige Museum (wir waren nicht im Museum).

Schild vom Brunnen Le Badigeonneur, Le Musicien, Le Fou
Le Badigeonneur, Le Musicien, Le Fou Brunnen auf dem Vianden Stadtrundgang
Stadtrundgang Vianden vorbei am Stadthaus mit Brunnen
Nepomukstatue auf Viandener Brücke über die Our
Die Our in Vianden
Blick über Our zu Schloss Vianden und dem Sessellift
Victor Hugo Statue auf dem Vianden Stadtrundgang

Kirche Sankt Nikolaus und zurück entlang der Our

Ein paar Schritte weiter die Straße entlang befindet sich die kleine Kirche Sankt Nikolaus, die schon 1256 als Kapelle erbaut wurde. Nach der Besichtigung ging es am Ufer der Our entlang, vorbei an einem alten Wehr und einer Informationstafel über die Lachse und ihre Wanderung in der Our zurück zum Parkplatz.

Kirche Sankt Nikolaus auf dem Stadtrundgang in Vianden
Schild an der Kirche Sankt Nikolaus in Vianden
Viandener Kirche Sankt Nikolaus von innen
Rückweg auf Viandener Stadtrundgang entlang der Our
Lachse und Lachswanderung in der Our in Vianden
Wehr in der Our auf dem Vianden Stadtrundgang

Fazit von „Vianden Stadtrundgang: Vianden Rundwanderweg vorbei an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten“

Die Stadt Vianden ist ein wirklich richtig schöner Ort im wunderbaren Luxemburg und definitiv einen Besuch wert. Wir können den Vianden Stadtrundgang und die Besichtigung von Schloss Vianden nur jedem empfehlen, der in der Gegend ist. Wir haben für den ganzen Vianden Stadtrundgang und die Besichtigungen etwa 3,5 Stunden gebraucht, sind aber auch nirgendwo eingekehrt – es gab schon das ein oder andere gemütlich aussehende Lokal in der Altstadt.

☙▶ Wir vergeben für den rundum wunderbaren Vianden Stadtrundgang volle 10 von 10 Sternen ★★★★★★★★★


Den Rundwanderweg Vianden und die Burg Vianden haben wir im Rahmen unseres Campingurlaubs in Irrel gemacht:

Und hier noch mehr von Luxemburg:


BONNCHEN′s neuste Blogartikel

Schaut auch in unseren anderen Kategorien:


> Und übrigens:

local_florist

#WalkInTrashOut

Bitte hinterlasst jeden Ort genauso wie ihr ihn vorgefunden habt = Müllfrei! Das gilt nicht nur für jegliche Verpackungen, sondern auch für Bioabfälle, Taschentücher und Zigarettenkippen! Achtet auf unsere Natur, wir haben nur die Eine!

thumb_up

#CO₂Kompensation

Wer seinen CO2-Fußabdruck berechnen möchte, dem empfehlen wir den Rechner der Stiftung Wilderness International. Wir kompensieren unseren CO2-Fußabdruck indem wir dort Regenwald kaufen!

photo_camera

#DirectlyFromCamera #NoFilter #NoPhotoshop

Hier werden keine Fotos bearbeitet oder Motive anders dargestellt als diese in Wirklichkeit aussehen. Alles auf unseren Fotos ist unbearbeitet* und ohne das Filter etwas verfälschen!
*lediglich Personen und personenbezogene Daten werden zum Schutz der Privatsphäre unkenntlich gemacht

Published inAlle BlogartikelEuropaIrrelLuxemburgSommer