Zum Inhalt springen

Bad Godesberg & Umgebung: Tagesausflüge rund um unsere Heimat

Hier sammeln wir, was wir in und um unsere Heimat interessant und empfehlenswert finden. Dazu gehört alles, was wir in einem gemütlichen Tagesausflug (ohne Übernachtung) erreichen können und natürlich die Highlights von Bad Godesberg selbst:

Wer die Heimatberge nicht liebt, kann auch fremde Täler nicht lieben.

Zitat aus dem Kaukasus

Alle Blogartikel aus Bad Godesberg & Umgebung:

Schaut auch in unseren anderen Kategorien:

Die Geschichte Bad Godesbergs

Die erste urkundliche Erwähnung Godesbergs stammt aus dem Jahr 722. Durch den Bau der Godesburg um 1210 gewann der Ort an Bedeutung, allerdings nur bis zu ihrer Zerstörung im Jahr 1583. Ende des 18. Jahrhunderts erlebte Godesberg mit dem Ausbau zur Kurstadt seine zweite Blütezeit und wurde 1926 zu Bad Godesberg. Mit der Eingemeindung von Lannesdorf und Mehlem wurden 1935 die Stadtrechte verliehen. Seit 1969 ist das schöne Godesberg einer von vier Stadtbezirken der Bundesstadt Bonn mit derzeit knapp über 75.000 Einwohnern (Stand Dezember 2018). Der Stadtbezirk bildet im Godesberger Rheintaltrichter am südlichen Ende der Kölner Bucht den Übergang vom Mittelrhein zum Niederrhein. Der Stadtbezirk selbst liegt südlich von Bonn in Nordrhein-Westfalen und grenzt im Südosten an Rheinland-Pfalz.

Der Stadtteil unterteilt sich in 13 Ortsteile

Alt-Godesberg, Friesdorf, Godesberg-Nord, Godesberg-Villenviertel, Heiderhof, Hochkreuz, Lannesdorf, Mehlem, Muffendorf, Pennenfeld, Plittersdorf, Rüngsdorf, Schweinheim.

In der Bad Godesberger Umgebung

In unmittelbarer Nähe finden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Kultur, Naherholung und Natur: das Siebengebirge, der Rodderberg, der Kottenforst, die Museumsmeile, die Rheinaue oder das Bundesviertel. Und natürlich die anderen Stadtteile von Bonn und ringsum der Rhein-Sieg-Kreis, Köln, Wachtberg, Königswinter, die Eifel mit ihrer traumhaften Landschaft und vieles mehr.

Alle Blogartikel Bad Godesberg & Umgebung Deutschland Drumherum Europa Frühling Herbst Irrel Köln Kölnpfad Luxemburg Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Sommer Trier Winter