Zum Inhalt springen

Imposantes Amphitheater Trier ~ Zeitreise in die römische Vergangenheit

An spektakulärer Stelle unterhalb des Petrisberges, inmitten der faszinierenden Stadt Trier, erhebt sich ein architektonisches Meisterwerk vergangener Zeiten – das Amphitheater Trier. Die im 2. Jahrhundert erbaute römische Anlage war ein Ort spektakulärer Schauspiele und Vergnügungen und bot bis zu 20.000 Zuschauern Platz. Seit 1986 ist das Amphitheater Teil des UNESCO-Weltkulturerbes „Römische Baudenkmäler, Dom und Liebfrauenkirche in Trier“ und begeistert Besucher aus aller Welt.

Tafel mit Beschreibung vom Amphitheater Trier

Geschichte hinter den imposanten Mauern

Das Trierer Amphitheater hat eine faszinierende Geschichte, die weit in die Vergangenheit zurückreicht. Nach seiner Fertigstellung in der zweiten Hälfte des 2. Jahrhunderts n. Chr. wurde es schnell zum Mittelpunkt des täglichen Lebens der Bürger von Augusta Treverorum, wie Trier in römischer Zeit hieß. Hier fanden Tierhetzen und Gladiatorenkämpfe statt, bei denen es um Leben und Tod ging. Wichtige Proklamationen wurden verkündet und das Amphitheater diente sogar als östliches Stadttor von Trier – eine ungewöhnliche Besonderheit.

Eingang vom Amphitheater Trier
Amphitheater Trier von oben
Weinberg hinter dem Amphitheater Trier

Ein Museum der Vergangenheit

Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Amphitheater für verschiedene Zwecke genutzt, im Mittelalter sogar als Steinbruch. Doch seine Bedeutung und Schönheit blieben erhalten. Im Rahmen des UNESCO-Weltkulturerbes wurde das Amphitheater zu einem Museum umgestaltet, das uns einen Einblick in das römische Leben und die kulturelle Bedeutung dieses Ortes gibt.

Amphitheater und Stadt
Zugänge und Stadtmauer des Amphitheaters Trier
Konstruktion vom Amphitheater Trier
Model vom Trierer Amphitheater

Ort des Geschehens und der Emotionen

Dieses Amphitheater ist nicht nur ein Ort der Geschichte, sondern auch ein lebendiger Ort der Kultur und Unterhaltung. Im Sommer werden Führungen angeboten, bei denen ein Schauspieler in die Rolle eines Gladiators schlüpft und aus seinem bewegten Leben erzählt. Früher war das Amphitheater auch Schauplatz des jährlichen Festivals „Brot & Spiele“, das mit beeindruckenden Aufführungen das Publikum begeisterte. Heute finden hier gelegentlich Konzerte, Musicals und andere Veranstaltungen statt.

In der Mitte des Amphitheaters Trier
Mitten im Amphitheater Trier
Gadiatoren Kerker im Amphitheater Trier

Eine Zeitreise in die Vergangenheit

Das Amphitheater Trier lässt uns die Vergangenheit hautnah erleben. Die eindrucksvolle Architektur, die Arena, die Zuschauerränge und die Untergeschosse erzählen Geschichten von blutigen Kämpfen, religiösen Festen und Versammlungen vergangener Zeiten. Es ist ein Ort, der uns staunen lässt und uns die Größe des römischen Reiches und die Bedeutung Triers in dieser Zeit vor Augen führt.

Tor vom Amphitheater Trier
Gladiatoren im Amphitheater Trier
Kellergang zu Kerkern im Amphitheater Trier
Ausgang für die Gladiatoren ins Amphitheater Trier

Fazit zu „Imposantes Amphitheater Trier ~ Zeitreise in die römische Vergangenheit“

Das faszinierende Amphitheater Trier ist eine unbedingte Empfehlung, wenn man Trier besucht. Hier wird man direkt nach Betreten des Freilichtmuseums von der Magie und der historischen Bedeutung dieses außergewöhnlichen Ortes verzaubert. Wir waren erstaunt wie groß das Theater wirkt, wenn man mitten in der Mitte steht und auch der Gang durch den Keller war sehr beeindruckend.

☙▶ Wir vergeben für das Amphitheater Trier volle 10 von 10 Sterne ★★★★★★★

Arenakeller unter dem Amphitheater Trier
Kellerräume unter Amphitheater Trier
Amphitheater Keller
Ausgang aus Arenakeller im Amphitheater Trier

Schaut euch an, was wir noch alles entdeckt haben in Trier:


BONNCHEN′s neuste Blogartikel

Schaut auch in unseren anderen Kategorien:


> Und übrigens:

local_florist

#WalkInTrashOut

Bitte hinterlasst jeden Ort genauso wie ihr ihn vorgefunden habt = Müllfrei! Das gilt nicht nur für jegliche Verpackungen, sondern auch für Bioabfälle, Taschentücher und Zigarettenkippen! Achtet auf unsere Natur, wir haben nur die Eine!

thumb_up

#CO₂Kompensation

Wer seinen CO2-Fußabdruck berechnen möchte, dem empfehlen wir den Rechner der Stiftung Wilderness International. Wir kompensieren unseren CO2-Fußabdruck indem wir dort Regenwald kaufen!

photo_camera

#DirectlyFromCamera #NoFilter #NoPhotoshop

Hier werden keine Fotos bearbeitet oder Motive anders dargestellt als diese in Wirklichkeit aussehen. Alles auf unseren Fotos ist unbearbeitet* und ohne das Filter etwas verfälschen!
*lediglich Personen und personenbezogene Daten werden zum Schutz der Privatsphäre unkenntlich gemacht

Published inAlle BlogartikelDeutschlandRheinland-PfalzTrierWinter