Zum Inhalt springen

Kaiserthermen Trier ~ Faszinierende Reise in die römische Geschichte

Die Kaiserthermen Trier sind die Überreste einer monumentalen spätantiken römischen Badeanlage und späteren Reiterkaserne im Zentrum der rheinland-pfälzischen Stadt Trier. Mit ihren teilweise noch 19 Meter hohen Mauern gehören sie zu den größten römischen Thermenanlagen nördlich der Alpen und sind seit 1986 Teil des UNESCO-Welterbes. Die Kaiserthermen sind ein bedeutendes Kulturdenkmal und stehen unter Denkmalschutz. Trotz ihrer geplanten Größe wären die nie fertiggestellten Kaiserthermen nicht die größte Badeanlage Triers gewesen, da sie von den wesentlich älteren Barbarathermen übertroffen wurden.

Entdeckung und Erhaltung der Kaiserthermen

Die Überreste der Kaiserthermen blieben nach dem Ende der römischen Herrschaft sichtbar, während das umliegende Gelände weitgehend unberührt blieb. Im Laufe der Jahrhunderte erfuhr die Ruine verschiedene Nutzungen, von einer möglichen Burg im 6. Jahrhundert bis zur Eckbastion der mittelalterlichen Stadtmauer. Die Alteburg, wie sie genannt wurde, blieb bis ins 19. Jahrhundert erhalten, als sie ihre Funktion als Befestigungsanlage verlor. Ab 1816 begann die schrittweise Freilegung der Thermen.

Kaiserthermen hohe Mauern
Kaiserthermen vom Turm aus
Kaiserthermen von hinten

Restaurierung der archäologischen Überreste

Die Erforschung der Kaiserthermen wurde von zahlreichen Archäologen und Historikern vorangetrieben. In den 1920er Jahren wurden die unterirdischen Teile der Anlage zugänglich gemacht. Der Zweite Weltkrieg zerstörte die neuzeitlichen Bauten, brachte aber auch neue Erkenntnisse. In den 1960er Jahren wurden große Bereiche der westlichen antiken Wohnbebauung untersucht. In den folgenden Jahren wurden umfangreiche Restaurierungs- und Sanierungsarbeiten durchgeführt, um die Ruinen zu erhalten und Schäden zu beheben.

Die Kaiserthermen Früher
Außenmauern der Kaiserthermen Trier
Ausgrabungen Kaiserthermen Trier
Mauerreste Kaiserthermen Trier

Die beeindruckenden Bauwerke der Thermen

Die Kaiserthermen bestehen aus verschiedenen Teilen, die uns einen Einblick in die römische Architektur geben. Besonders bemerkenswert ist der große rechteckige Hof, der auf allen Seiten von durchgehenden Säulenhallen umgeben war. Die eigentliche Thermenanlage wurde um 300 n. Chr. begonnen und sollte den repräsentativen Ansprüchen der Kaiser Constantius Chlorus und Konstantin gerecht werden. Das kunstvoll gestaltete Mauerwerk und die sorgfältige Bauausführung verleihen den Kaiserthermen eine besondere Atmosphäre. Obwohl ein Teil des Mauerwerks verputzt und bemalt wurde und somit nicht mehr sichtbar ist, kann man die Architektur der Thermen noch in mehreren Stockwerken und dem Keller bewundern.

Ausgrabungen der Becken der Kaiserthermen Trier
Keller unter den Kaiserthermen
Außenmauern der Kaiserthermen

Das Erlebnis der Kaiserthermen

Wer die Kaiserthermen besucht, taucht ein in die römische Geschichte und lässt sich von der majestätischen Atmosphäre des Ortes beeindrucken. Die imposanten Ruinen zeugen von der einstigen Pracht und der raffinierten Baukunst der Römer. Es ist faszinierend, sich vorzustellen, wie sich die Menschen vor über 1700 Jahren in den Thermen entspannten und die Annehmlichkeiten genossen. Zahlreiche Tafeln mit Darstellungen des damaligen Lebens runden das Erlebnis ab.

Die Trierer Kaiserthermenausgrabungen von oben
Alter Mauerbogen der Kaiserthermen
Gang in Kellergänge der Kaiserthermen
Unter den Kaiserthermen Trier

Fazit zu „Kaiserthermen Trier ~ Faszinierende Reise in die römische Geschichte“

Die Kaiserthermen in Trier sind ein einzigartiges Zeugnis der römischen Vergangenheit. Die historischen Bauwerke und ihre Geschichte laden dazu ein, in die Vergangenheit einzutauchen und sich von der Schönheit römischer Baukunst verzaubern zu lassen. Der Besuch der Kaiserthermen war für uns ein unvergessliches Erlebnis, das uns mit Ehrfurcht und Staunen zurückließ. Wir empfehlen jedem, der Trier besucht, die Kaiserthermen zu besichtigen.

☙> Wir vergeben für die Kaiserthermen volle 10 von 10 Sterne ★★★★★★★★★★

Treppen unter der Kaisertherme Trier
Verfallender Gang unter Triers Kaiserthermen
Kellerraum unter den Kaiserthermen
Belüftungstunnel unter den Kaiserthermen Trier

Schaut euch an, was wir noch alles entdeckt haben in Trier:


BONNCHEN′s neuste Blogartikel

Schaut auch in unseren anderen Kategorien:


> Und übrigens:

local_florist

#WalkInTrashOut

Bitte hinterlasst jeden Ort genauso wie ihr ihn vorgefunden habt = Müllfrei! Das gilt nicht nur für jegliche Verpackungen, sondern auch für Bioabfälle, Taschentücher und Zigarettenkippen! Achtet auf unsere Natur, wir haben nur die Eine!

thumb_up

#CO₂Kompensation

Wer seinen CO2-Fußabdruck berechnen möchte, dem empfehlen wir den Rechner der Stiftung Wilderness International. Wir kompensieren unseren CO2-Fußabdruck indem wir dort Regenwald kaufen!

photo_camera

#DirectlyFromCamera #NoFilter #NoPhotoshop

Hier werden keine Fotos bearbeitet oder Motive anders dargestellt als diese in Wirklichkeit aussehen. Alles auf unseren Fotos ist unbearbeitet* und ohne das Filter etwas verfälschen!
*lediglich Personen und personenbezogene Daten werden zum Schutz der Privatsphäre unkenntlich gemacht

Published inAlle BlogartikelDeutschlandRheinland-PfalzTrierWinter