Zum Inhalt springen

Dächelsberg-Runde ~ Rundwanderweg in Wachtberg

  • Anfahrt: Da es sich bei der Dächelsberg-Runde um einen Rundwanderweg handelt, ist der Einstiegspunkt natürlich frei wählbar. Mit dem PKW bietet sich der Parkplatz am Rheinhöhenfriedhof Oberbachem an: Ließemer Kirchweg 23 in 53343 Wachtberg
  • Länge: 7,2 km
  • Schwierigkeit: mittel
  • Belag: Viel über Wald-, Wiesen- und Feldwege, nur wenig Asphalt
  • Weitere Informationen zur Dächelsberg-Runde + GPX-Track: Zweckverband Naturpark Rheinland oder bei outdooractive
Dächelsberg-Runde Wanderkarte Wachtberg Oberbachem

Rund um den Dächelsberg / Ließemer Berg

Dächelsberg-Runde Schild rund um Dächelsberg und Ließemer Berg
Dächelsberg-Runde Wanderzeichen D vom Naturpark Rheinland

Geparkt haben wir am Rheinhöhenfriedhof – hier entstand 2020 der Erlebnispunkt „Kulturlandschaft“ am Rheinhöhenfriedhof. Von hier hat man direkt die erste schöne Aussicht und ein paar Bänke, um die Landschaft eine Weile zu genießen. Auch die erste Infotafel zur Dächelsberg-Runde steht hier. Die Dächelsberg-Runde ist ein Rundwanderweg vom Naturpark Rheinland und Teil der Feuerroute.

Rheinhöhenfriedhof Schild am Parkplatz für die Dächelsberg-Runde

Obstbäume, Steinbrüche und Siebengebirgsblick

Obstbaumplantagen an der Dächelsberg-Runde
Neue Weihnachtsbäume vor Siebengebirgsblick

Man geht hinter dem Friedhof direkt an den ersten Obstfeldern vorbei und kann dann den Blick über ein Feld mit Weihnachtsbäumchen auf das Siebengebirge mit dem Drachenfels, Schloss Drachenburg und dem Petersberg richten. Über einen Feldweg geht es dann Richtung Wald und durch diesen über den Dächelsberg zur Grube Jette.

Wald auf dem Dächelsberg
Schöner Waldweg auf der Dächelsberg-Runde
Dächelsberg Rundwanderung Tafel an der Grube Jette

Die Grube Jette, in der einst tertiäre Sande und Quarzit gewonnen wurden, liegt schon lange im Dornröschenschlaf. Der früher hier aus dem Steinbruch gewonnene Quarz wurde zur Herstellung von säure- und feuerfesten Materialien für die Chemie- und Stahlindustrie verwendet. Sehr viel sieht man von der zugewachsenen Grube vom Waldweg aus nicht. Hinter dem Waldstück öffnet sich die Landschaft mit großen, schönen, blühenden Wiesen und gibt dann den Blick auf Oberbachem frei.

Wiese auf dem Dächelsberg
Blick vom Dächelsberg auf Oberbachem

Hier sieht man zum ersten Mal die römisch-katholische Kirche Heilige Drei Könige in der Mitte des Örtchens, zu dem es hier über einen schönen Wiesenweg hinunter geht. Die Kirche steht als Baudenkmal unter Denkmalschutz. Da der Rundwanderweg eher wie eine 8 angelegt ist, kommt man hier allerdings noch einmal vorbei, weshalb wir einfach links an der Kirche vorbei gegangen sind, ohne diese genauer zu besichtigen.

Wiesenweg vom Dächelsberg nach Oberbachem mit der Heiligen drei Könige Kirche im Ortskern

Heilige 3 Könige Kirche in Wachtberg Oberbachem

Oberbachemer Ortskern mit der Heiligen drei Könige Kirche
Heiligen drei Könige Kirche auf der Dächelsberg-Runde
Unterführung am Mehlemer Bach in Wachtberg Oberbachem

Hinter der Kirche geht es dann auch schon wieder hinaus aus Oberbachem. Ein Stückchen entlang am Mehlemer Bach, einem 10,6 km langen Nebenfluss des Rheins, und dann wieder auf Feldwege und zwischen Wiesen und Obstplantagen hindurch.

Obstbäume in Wachtberg auf der Dächelsberg Rundwanderung
Schild zum Eselsweg von Berkum zum Kölner Dom
Eselsweg Infotafel auf der Runde um den Dächelsberg

Hier trifft man auf die Infotafel vom Eselsweg, der schon im 19. Jahrhundert eine wichtige Transport-Route für Vulkangestein war. Die großen Steinquader aus dem Domsteinbruch am Hohenberg wurden für den Weiterbau des Kölner Doms verwendet. Die Strecke führte von Berkum über die Rheintalroute bis zum Dombauplatz.

Obstplantagen in Wachtberg
Pferdewiesen in Wachtberg

Weitblick: Steinbruch und Siebengebirge

Nach weiteren Obstbäumchen führt die Dächelsberg-Runde an zahlreichen Pferden vorbei, weshalb man etwas Slalom um allerhand Pferdeäpfel läuft. Hier hat man einen richtig tollen Ausblick in das Naturschutzgebiet und den ehemaligen Steinbruch und im Hintergrund wieder auf das Siebengebirge.

Dächelsbergrunde mit Weitblick auf den Steinbruch und das Siebengebirge

Hinter den Pferdewiesen geht es weiter zurück ins Tal und wieder zur Heilige Drei Könige Kirche. Im Hintergrund sieht man schon den Rheinhöhenfriedhof, an dem wir geparkt haben.

Pferde auf der Runde um den Dächelsberg
Dächelsbergrunde Ausblick über Oberbachen Kürroghoven

Jetzt ist man in Kürrighoven, das zur Ortschaft Oberbachem gehört, und kommt zur Grube Laura, die ab dem 19. Jahrhundert eine Zink-, Blei- und Kupfererz-Grube war. Auf der Fläche der ehemaligen Erzaufbereitung befindet sich heute die Reitanlage Grube Laura des Reit- und Fahrvereins Oberbachem. Hinter Kürrighoven geht es einen kurzen, etwas steileren und bewachsenen Pfad (nicht unbedingt barrierefrei) hinunter und weiter bis zur Kirche.

Dächelsberg -Rundenschild an der Grube Laura in Kürroghoven
Steiler Waldpfad runter nach Oberbachem
Heiligen drei Könige Kirche Oberbachem Wachtberg

Das zweite Mal an der Kirche vorbei

Man sollte einmal um die Kirche gehen und sich diese und den um die Kirche herum angelegten Friedhof und die alten Grabkreuze aus Trachyt ansehen. Hinein durften wir leider nicht, was sehr schade ist, denn es soll einen tollen barocken Hochaltar, eine Barockorgel und schöne alte Fenster geben, die großformatig die Anbetung der Heiligen Drei Könige sowie die Heiligen Gregor der Große, Franz von Assisi, Josef von Nazaret, Scholastika von Nursia, Elisabeth, Johannes der Täufer, Antonius von Padua und Cäcilia von Rom darstellen.

Heiligen drei Könige Kirche von Vorne
Alter Friedhof an der Heiligen 3 Könige Kirche
Friedhof an der Heiligen drei Könige Kirche
Alte Kreuze aus Trachyt
Alte Grabkreuze aus Trachyt
Grabkreuze aus Trachyt auf dem alten Friedhof an der HEiligen drei Könige Kirche in Wachtberg Oberbachem
Fachwerkhäuser auf der Dächelsberg-Runde

Der letzte Aufstieg durch Oberbachem und vorbei an einigen alten Fachwerkhäusern führt dann noch ein letztes Mal zwischen Obstfeldern und Wiesen hindurch und mit tollem Ausblick aufs Siebengebirge zurück zum Parkplatz.

Feld auf dem Dächelsberg Rundwanderweg
Endspurt auf der Dächelsberg-Runde, die Teil der Feuerroute ist, mit Bilck auf das Siebengebirge

BONNCHEN’s Fazit zur Dächelsberg-Runde

Besonders im Frühling ist die Dächelsberg-Runde ein absolut schöner kleiner Wanderweg, denn hier stehen hunderte kleine Obstbäume, die alle wunderschön blühen. Der Weg ist auch sehr angenehm zu gehen, da der Asphaltanteil sehr gering ist. Die Ausblicke sind alle fantastisch, die Wege sehr gepflegt und die Wanderzeichen ausreichend angebracht.

☙▶ Wir waren rundum zufrieden, werden die Runde aufgrund der Nähe zu Bad Godesberg noch öfter gehen und geben daher volle 10 Sterne ★★★★★★★★★★


BONNCHEN′s neuste Blogartikel

Schaut auch in unseren anderen Kategorien:


> Und übrigens:

local_florist

#WalkInTrashOut

Bitte hinterlasst jeden Ort genauso wie ihr ihn vorgefunden habt = Müllfrei! Das gilt nicht nur für jegliche Verpackungen, sondern auch für Bioabfälle, Taschentücher und Zigarettenkippen! Achtet auf unsere Natur, wir haben nur die Eine!

thumb_up

#CO₂Kompensation

Wer seinen CO2-Fußabdruck berechnen möchte, dem empfehlen wir den Rechner der Stiftung Wilderness International. Wir kompensieren unseren CO2-Fußabdruck indem wir dort Regenwald kaufen!

photo_camera

#DirectlyFromCamera #NoFilter #NoPhotoshop

Hier werden keine Fotos bearbeitet oder Motive anders dargestellt als diese in Wirklichkeit aussehen. Alles auf unseren Fotos ist unbearbeitet* und ohne das Filter etwas verfälschen!
*lediglich Personen und personenbezogene Daten werden zum Schutz der Privatsphäre unkenntlich gemacht

Published inBad Godesberg & UmgebungAlle BlogartikelDeutschlandFrühlingNordrhein-Westfalen