Zum Inhalt springen

BONNCHEN’s erste gemeinsame „Wanderung“ ~ Direkt mit Gipfelbesteigung des Monte Troodelöh ;-)

Eine richtige Wanderung kann man diesen Ausflug eigentlich nicht nennen, denn wir sind lediglich mit einer kleinen Wandergruppe kreuz und quer durch den Kölner Königsforst und zum Monte Troodelöh spaziert. Als erste gemeinsame Wanderung war es allerdings trotzdem sehr schön. Und wer kann schon von sich behaupten, dass er als allererste Wanderung gleich einen Gipfel erklommen hat 😉

Mit der Wandergruppe zum Monte Troodelöh im Königsforst

Der Königsforst: Waldgebiet zwischen Köln, Bergisch Gladbach und Rösrath

Der Königsforst ist das größte zusammenhängende Waldgebiet der rechtsrheinischen Mittelterrasse. Mit einer Fläche von 3.000 Hektar erstreckt er sich zwischen den Städten Köln, Bergisch Gladbach und Rösrath. Der Wald ist bekannt für seine vielfältigen Biotope wie Quellen, Moorreste, Erlenbruchwälder, naturnahe Bachläufe und Streuobstwiesen. Er beherbergt zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten und ist Teil eines naturschutzfachlich bedeutsamen Komplexes.

Tafel in der Nähe des Monte Troodelöh im Königsforst
Waldweg zum Monte Troodelöh im Königsforst

Natur und Geschichte: Früher königliches Forst und Jagdgebiet

Im Königsforst finden sich auch einige historische Spuren, die von seiner Vergangenheit erzählen. Einst als königlicher Forst und Jagdgebiet genutzt, wurde er im Laufe der Geschichte von verschiedenen Einflüssen geprägt, unter anderem von der Kirche und dem preußischen Kaiserreich. Heute wird der Wald vom Landesbetrieb Wald und Holz bewirtschaftet. Zum Beispiel der mittelalterliche Handelsweg Brüderstraße, heute als Wanderweg Teil des Jakobsweges und als Kölner Elisabethpfad bekannt, und die alte Trasse der Sülztalbahn, die zwischen 1890 und 1961 Köln-Mülheim-Lindlar verband, bieten Besuchern die Möglichkeit, Natur und Geschichte des Königsforstes zu erkunden.

Waldgebiet beim Monte Troodelöh im Königsforst
Bäume im Königsforst

Der Monte Troodelöh: Kölns höchste natürliche Erhebung

Der Königsforst ist ein Ort, der Natur und Geschichte auf eindrucksvolle Weise verbindet und sich bestens für Wanderungen und Spaziergänge eignet. Die größte Besonderheit ist der Monte Troodelöh, mit 118,04 m über NN die höchste Erhebung Kölns. Ursprünglich war er kaum bekannt, bis er 1999 entdeckt und ein provisorisches Gipfelkreuz errichtet wurde. Seitdem ziert ein Stein mit Bronzetafel den Monte Troodelöh, benannt nach den Nachnamen der drei Entdecker Troost, Dedden und Löhmer. Der Kölner Rundwanderweg, auch Kölnpfad genannt, wird uns später noch einmal hier vorbeiführen 🙂

Wegweiser zum Monte Troodelöh im Königsforst
Der Monte Troodelöh im Königsforst
Tafel auf dem Gipfelstein des Monte Troodelöh im Königsforst

Fazit zu „BONNCHEN’s erste gemeinsame Wanderung: Direkt mit Gipfelbesteigung 😉

Wir fanden diese erste gemeinsame Wanderung sehr gelungen und wollten beide unbedingt mal auf den Monte Troodelöh und uns ins Gipfelbuch eintragen. Gemeinsam einen Gipfel zu besteigen ist doch das Schönste 🙂

☙▶  Da es die erste gemeinsame „Wanderung“ war, können wir natürlich nur rosarote 10 von 10 Sternen ★★★★★★★★★★ vergeben. Der Königsforst ist auf jeden Fall immer einen Spaziergang wert.


BONNCHEN′s neuste Blogartikel

Schaut auch in unseren anderen Kategorien:


> Und übrigens:

local_florist

#WalkInTrashOut

Bitte hinterlasst jeden Ort genauso wie ihr ihn vorgefunden habt = Müllfrei! Das gilt nicht nur für jegliche Verpackungen, sondern auch für Bioabfälle, Taschentücher und Zigarettenkippen! Achtet auf unsere Natur, wir haben nur die Eine!

thumb_up

#CO₂Kompensation

Wer seinen CO2-Fußabdruck berechnen möchte, dem empfehlen wir den Rechner der Stiftung Wilderness International. Wir kompensieren unseren CO2-Fußabdruck indem wir dort Regenwald kaufen!

photo_camera

#DirectlyFromCamera #NoFilter #NoPhotoshop

Hier werden keine Fotos bearbeitet oder Motive anders dargestellt als diese in Wirklichkeit aussehen. Alles auf unseren Fotos ist unbearbeitet* und ohne das Filter etwas verfälschen!
*lediglich Personen und personenbezogene Daten werden zum Schutz der Privatsphäre unkenntlich gemacht

Published inAlle BlogartikelBad Godesberg & UmgebungDeutschlandFrühlingKölnNordrhein-Westfalen