Zum Inhalt springen

Wandern im NaturWanderpark delux: Der Felsenweg 5 ~ Prümer Burg

Wanderkarte Felsenweg 5 Eifel

ACHTUNG! Durch den Starkregen am 14. Juli 2021 sind die Irreler Wasserfälle und auch viele Wanderwege drumherum gesperrt, oder noch nicht wieder so begehbar, wie zuvor! Bitte schaut hier https://www.naturpark-suedeifel.de/ und hier https://www.felsenland-suedeifel.de/ausflugsziele/sehenswuerdigkeiten/a-irreler-wasserfaelle, wie die aktuelle Lage vor Ort ist!

Stromschnellen, Hopfenfelder, Burgruine

Felsenweg 5 mit Prümer Burg & Trauffelsen Karte der Region rund um Holsthum & Irrel

Unser Start war natürlich wieder der Campingplatz Camping Südeifel. Auf dem Weg zum eigentlichen Startpunkt, dem Wanderparkplatz Irreler Wasserfälle, hat man einen großartigen Ausblick über Irrel.

Irrel von oben

Durch ein Meer von augenscheinlich wild durcheinander gewürfelten Felsblöcken bahnt sich das Wasser der Prüm seinen Weg und bildet die Irreler Wasserfälle, die heute zwar eher nur noch Stromschnellen sind, aber dadurch kein Stück weniger beeindruckend.

Irreler Wasserfälle am Felsenweg 5

Die Irreler Wasserfälle auf dem Felsenweg 5 Rundwanderweg

Man möchte hier hunderte Fotos machen, so malerisch und mystisch wirkt das Gebiet. (Leider sieht es hier heute anders aus – siehe Unwetter-Info)

Die Irreler Wasserfälle bestaunt man ebenfalls, wenn man die „Teuflische Acht“ wandert, aber auf dem Felsenweg 5 geht es nicht nur an ihnen vorbei, sondern man überquert die Prüm hier auch über die Holzbrücke. (Die Holzbrücke existiert leider nicht mehr – siehe Unwetter-Info)

Brücke über die Irreler Wasserfälle Stromschnellen

Vorbei an tollen Felsgebilden und interessantem Wurzelwerk geht es in Richtung Prümer Burg, die Ruine einer Höhenburg auf einem etwa 30 m hohen Felsen, am oberen Rand des Flusstales der Prüm.

Die Prümer Burg Ruine

Brücke zur Prümmer Burg Ruine

Versteckt im Wald bietet die Prümerburg einen herrlichen Blick ins Tal. Der Bau der Burg erfolgte vermutlich im 12. Jahrhundert. Hier sind die Überreste eines fünfeckigen Bergfriedes zu finden.

Der Ausblick von der Prümer Burg, über das Dorf Prümzurlay, ist wunderschön.

Nach einem etwas steilerem Abstieg über leicht rutschige Stufen (nach Regen sollte man hier aufpassen und generell sollten hier am besten Wanderstöcke benutzt werden) ging es weiter durch den Wald. Hier gab es den größten Ameisenhügel, den wir je gesehen haben und einen hübschen Bogenschießplatz.

Holsthumer Hopfenfelder und römische Bauwerke

Nun hat man einen tollen Ausblick auf das Hopfenanbaugebiet von Holsthum – den Hopfenfeldern auf denen der berühmte Bitburger Siegelhopfen wächst. Dahinter geht es zur römischen Villa Holsthum. Der frühere römische Gutshof wurde um das Jahr 100 über dem Tal der Prüm errichtet. Die Nutzung dauerte bis in die Mitte des 4. Jahrhunderts an.

Dann geht es auch schon wieder in den Wald. Der gesamte Felsenweg 5 ist übrigens, wie eigentlich alle Wanderwege in der Region, sehr gut mit Wanderzeichen ausgeschildert.

Felsen und Naturwald

Man schlängelt sich hier weiter seinen Weg durch den Wald am Rande des Tals und trifft dabei auf allerhand interessante Felsspalten, mit teilweise beträchtlichen Tiefen.

Der Wald in dieser Region wird größtenteils sich selbst überlassen.

Wald rund um den Felsenweg 5 in Irrel

Ein letzter toll angelegter Aussichtspunkt (den wir, wie ihr hier seht, von der anderen Seite des Tals bereits fotografiert hatten) bietet nochmal einen beeindruckenden Ausblick über das Prümtal und die Hopfenfelder. Zum Schluss geht es dann noch eine ganze Weile über einen engen, sehr hügeligen und (unserer Meinung nach, nach dieser langen Strecke, viel zu) langen Waldweg, zurück zum Start/Ziel.

Fazit von „Felsenweg 5 ~ Prümer Burg“

Eine rundum toller und spannender Rundwanderweg. Toller Wald, tolle Felsen, tolle Burgruine, tolle Aussichtspunkte, tolle Stromschnellen, tolle … Ihr versteht schon, wir fanden den Felsenweg 5 einfach richtig toll. (Nachtrag: Wir hoffen, dass der Weg und besonders die Irreler Wasserfälle nach dem Unwetter im Juli 2021 wieder genauso toll wiederhergestellt werden können. Bitte informiert euch vorher über den Zustand des Wanderwegs – siehe Unwetter-Info)

☙▶ Wir waren mit dem Felsenweg 5 im NaturWanderpark delux in der Südeifel sehr zufrieden. Der einzige Kritikpunkt ist für uns die Länge. Über 17 km mit über 400 hm sind uns und unseren Füßen einfach zu lang. Daher vergeben 9 von 10 Sterne ★★★★★★★★


Den Städtetrip Luxemburg haben wir im Rahmen unseres Campingurlaubs in Irrel gemacht:

Und noch mehr aus der Nähe:


BONNCHEN′s neuste Blogartikel

Schaut auch in unseren anderen Kategorien:


> Und übrigens:

local_florist

#WalkInTrashOut

Bitte hinterlasst jeden Ort genauso wie ihr ihn vorgefunden habt = Müllfrei! Das gilt nicht nur für jegliche Verpackungen, sondern auch für Bioabfälle, Taschentücher und Zigarettenkippen! Achtet auf unsere Natur, wir haben nur die Eine!

thumb_up

#CO₂Kompensation

Wer seinen CO2-Fußabdruck berechnen möchte, dem empfehlen wir den Rechner der Stiftung Wilderness International. Wir kompensieren unseren CO2-Fußabdruck indem wir dort Regenwald kaufen!

photo_camera

#DirectlyFromCamera #NoFilter #NoPhotoshop

Hier werden keine Fotos bearbeitet oder Motive anders dargestellt als diese in Wirklichkeit aussehen. Alles auf unseren Fotos ist unbearbeitet* und ohne das Filter etwas verfälschen!
*lediglich Personen und personenbezogene Daten werden zum Schutz der Privatsphäre unkenntlich gemacht

Published inAlle BlogartikelDeutschlandIrrelRheinland-PfalzSommer