Zum Inhalt springen

Kölnpfad Etappe 8: Von Thielenbruch nach Bensberg

  • Distanz: 18 km
  • Belag: Viele Wald- und Wiesenwege – Kölnpfad Etappe 8 ist nicht barrierefrei
  • Schwierigkeit: mittel
  • Anfahrt: KVB Linie 3 + 18 Haltestelle „Thielenbruch“
  • Abfahrt: KVB Linie 1 Haltestelle „Bensberg“
Kölnpfad Etappe 8 Karte und Höhenprofil
Karteninfo: Leaflet | Data © OpenStreetMap contributors, Maps © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA, Imagery © Mapbox

Wälder, Schlösser & Bergisches Land

Die Kölnpfad Etappe 8 beginnt am Bahnhof Thielenbruch, dem denkmalgeschützten ehemaligen Straßenbahndepot der KVB und wohl eine der schönsten Haltestellen, die Köln zu bieten hat.

Tafel der Kölnpfad Etappe 8 in Thielenbruch

Bergisch Gladbach – Gierather Wald

Hier geht es fast sofort in den Wald und auch wieder an einigen Bachläufen entlang, bis man zur Gierather Mühle kommt. Die Mühle wurde als Walkmühle, Schleifmühle und Getreidemühle genutzt und ist heute ein eingetragenes Baudenkmal der Stadt Bergisch Gladbach – richtig, wir haben Köln schon wieder verlassen.

Weiter geht es durch den Gierather Wald, einem schönen Mischwald.

Gierather Wald am Kölnpfad Etappe 8

Naturschutzgebiet Grube Cox

An einem 80 Hektar großem Golfplatz vorbei, kurz durch ein Stück Zivilisation, kommt man ins Naturschutzgebiet Grube Cox, mit seinen Tümpeln – ein kleines Paradies für Tiere und Pflanzen.

Hier haben wir zum ersten Mal ein zerstörtes Kölnpfad Wanderzeichen (welches wir auf unserer 404 = Seite nicht gefunden verwende ;-)) gefunden. Ansonsten waren alle Wanderzeichen auf allen Kölnpfad Etappen in einem guten Zustand – leider aber manchmal etwas spärlich angebracht.

Kaputtes Kölnpfad Etappe 8 Wanderzeichen

Bergisches Land

Dann geht es aus dem Wald heraus und direkt mitten ins Bergische Land weiter. Der Bauernhof Gut Lerbach soll sehr gut sein.

Bauernhof Gut Lerbach auf Kölnpfad Etappe 8

Über einen Wiesenweg geht es vorbei an schwarz-bunten Kühen hoch zur Rochuskapelle. Auf der Höhe hat man bei schönem Wetter einen tollen Fernblick auf Köln.

Die Kapelle ist dem heiligen Rochus von Montpellier gewidmet, der als Schutzpatron der Pestkranken gilt. Sie steht zwischen mächtigen Eichen und Linden und eignet sich sehr gut als Rastplatz auf der doch etwas bergigeren Kölnpfad Etappe 8.

Kreuz an der Rochuskapelle am Kölnpfad

Milchborntal und Schloss Bensberg

Weiter geht man nun durch das Milchborntal, das allerhand bizarres Wurzelwerk darbietet. Hier sieht man bereits das Schloss Bensberg auf der anderen Talseite.

Schloss Bensberg im Stadtteil Bensberg von Bergisch Gladbach ist ein im 18. Jahrhundert erbautes Jagdschloss, das heute als Hotel genutzt wird. Sogar Goethe war begeistert, als er 1774 das Schloss besuchte.

Jetzt geht es noch vorbei am Bergischen Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe.

Kurioses Haus auf der achten Kölnpfad Etappe

Und schon ist man am Ende der Etappe an der KVB Haltestelle Bensberg.

Endpunkt der Kölnpfad Etappe 8 an der Haltestelle Bensberg

Fazit von „Kölnpfad Etappe 8: Von Thielenbruch nach Bensberg“

Wir fanden, dass diese Strecke bisher die schönste Etappe war, aber auch die anstrengendste des gesamten Kölnpfades. Es war jedenfalls endlich eine „richtige Wanderung“ (und nicht nur ein „Spaziergang“), auf der es sogar fast 250 hm Aufstieg und knapp 150 hm Abstieg gab. Hier hat man super viel Abwechslung, was die Natur angeht und am Ende noch das wunderschöne Schloss. Was will man mehr!

☙▶ Beste Kölnpfad Wanderstrecke und deshalb volle Punktzahl = 10/10 Sterne ★★★★★★★★★


BONNCHEN′s neuste Blogartikel

Schaut auch in unseren anderen Kategorien:


> Und übrigens:

local_florist

#WalkInTrashOut

Bitte hinterlasst jeden Ort genauso wie ihr ihn vorgefunden habt = Müllfrei! Das gilt nicht nur für jegliche Verpackungen, sondern auch für Bioabfälle, Taschentücher und Zigarettenkippen! Achtet auf unsere Natur, wir haben nur die Eine!

thumb_up

#CO₂Kompensation

Wer seinen CO2-Fußabdruck berechnen möchte, dem empfehlen wir den Rechner der Stiftung Wilderness International. Wir kompensieren unseren CO2-Fußabdruck indem wir dort Regenwald kaufen!

photo_camera

#DirectlyFromCamera #NoFilter #NoPhotoshop

Hier werden keine Fotos bearbeitet oder Motive anders dargestellt als diese in Wirklichkeit aussehen. Alles auf unseren Fotos ist unbearbeitet* und ohne das Filter etwas verfälschen!
*lediglich Personen und personenbezogene Daten werden zum Schutz der Privatsphäre unkenntlich gemacht

Published inBad Godesberg & UmgebungAlle BlogartikelDeutschlandKölnpfadNordrhein-WestfalenSommer