Zum Inhalt springen

Kölnpfad Etappe 1: Von Rodenkirchen nach Klettenberg

  • Distanz: 22 km (Kölnpfad Etappe 1 ist die längste)
  • Belag: Viel Asphalt, aber auch unbefestigte Wege & Schotter
  • Schwierigkeit: leicht bis mittel
  • Anfahrt: KVB Linie 16 Haltestelle „Heinrich-Lübke-Ufer“
  • Abfahrt: KVB Linie 18 Haltestelle „Klettenbergpark“
Kölnpfad Etappe 1 Karte und Höhenprofil
Karteninfo: Leaflet | Data © OpenStreetMap contributors, Maps © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA, Imagery © Mapbox

Alte Liebe, Rheinbogen und Forstbotanischer Garten

Die Kölnpfad Etappe 1 beginnt an der Haltestelle Heinrich-Lübke-Ufer der Linie 16 direkt an der Rodenkirchener Rheinbrücke, auch Rheinbrücke Köln-Rodenkirchen genannt. Sie ist eine 567 Meter lange Hängebrücke, die bei Köln-Rodenkirchen als Teil der Autobahn A4 an Rheinkilometer 683,8 den Rhein überspannt. Direkt daneben liegt das Hausboot „Alte Liebe“ an.

Kölnpfad Etappe 1 Hausboot Alte Liebe
Das Hausboot Alte Liebe an der Kölnpfad Etappe 1

Weißer Rheinbogen

Weiter geht es Rhein aufwärts (man kann hier ruhig unten an der Promenade entlang gehen) Richtung Weißer Rheinbogen im Kölner Stadtteil Weiß. Dabei trifft man auf den heiligen Maternus mit seinen drei Bischofsmützen. Er war dritter Bischof von Trier und wurde als erster geschichtlich bezeugter Bischof von Köln und möglicherweise Bischof von Tongern genannt.

> Zurück zur Kölnpfad Etappen Übersicht Seite oder weiter zu:

Heiliger Maternus Staue am Rhein auf der Kölnpfad Etappe 1

Weiter den Rhein flussaufwärts findet man das Denkmal des Brühler Johann Stemmeler, das seit über 250 Jahren immer noch regelmäßig mit Blumen geschmückt wird. Er war der Sohn des Brühler Bürgermeisters und wurde mit nur 21 Jahren ermordet.

Gedenkstein Johann Stemmeler am Wegesrand der ersten Kölnpfad Etappe

Kölsche Riviera

Am Sandstrand der „kölschen Riviera“ (bitte geht nicht im Rhein schwimmen, das ist einfach zu gefährlich!) vorbei, genießt man die Aussicht auf den Rhein und passiert den linksrheinischen Stromkilometer 678.

Kölnpfad Etappe 1 am Rhein entlang

Rheinkilometer 678

Nur am Rande: Wir fanden dieses Foto übrigens prädestiniert, um es für unsere 404 = Seite nicht gefunden Seite zweckzuentfremden 🙂

Linksrheinischer Stromkilometer 678 auf der Kölnpfad Etappe 1

Friedenswald

Wer jetzt über den Rhein zur Zündorfer Groov möchte, könnte dies in den Sommermonaten mit der Personenfähre Krokodil machen. Wir kommen auf der Kölnpfad Etappe 10 aber sowieso dort vorbei – also nichts mit abkürzen. Hier folgen wir weiter den Wanderzeichen zur 20 Hektar großen Parklandschaft Friedenswald, in die Bäume und Sträucher aus allen Staaten, zu denen die Bundesrepublik in den 1980er Jahren diplomatische Beziehungen pflegte, gepflanzt wurden.

Forstbotanischer Garten und Friedenswald auf der Etappe 1 des Kölnpfades

Forstbotanischer Garten

Hinter dem weiten, offenen Park kommt man in den Forstbotanischen Garten, in den auf seiner Fläche von etwa 25 Hektar schon in den 1960er Jahren allerhand Vielfalt an Bäumen, Sträuchern und Stauden aus der ganzen Welt gepflanzt wurden.

Wilde Erdbeeren im Forstbotanischen Garten auf der ersten Köönpfad Strecke

Grüngürtel

Mit ein wenig Autobahnlärm im Hintergrund (wir sind schließlich noch in Köln) geht es weiter durch den Kölner Grüngürtel am Kalscheurer Weiher vorbei.

Kalscheurer Weiher auf der Kölnpfad Etappe 1
Etappe 1 vom Kölnpfad führt am Kalscheurer Weiher vorbei

Containerbahnhof Eifeltor

Über die Autobahn geht es Richtung der Gleise vom Containerbahnhof Eifeltor, wo man bei gutem Wetter (und wenn nicht wie bei uns ein Zug im Weg steht) einen schönen und vor allem ungewöhnlichen Domblick hat.

Containerbahnhof Eifeltor mit ungewöhnlichem Dom Blick auf der Kölnpfad Etappe 1

Danach geht es weiter durch ein Klettenberger Wohngebiet bis zur Luxemburger Straße, wo man noch am kleinen aber feinen Klettenbergpark vorbeikommt. Direkt dahinter ist dann auch schon die Haltestelle Klettenbergpark und somit das Ende der Kölnpfad Etappe 1.

Fazit von „Kölnpfad Etappe 1: Von Rodenkirchen nach Klettenberg“

Wir fanden die Strecke gut, allerdings geht man hier doch sehr viel über Asphalt. Mit Wanderstiefeln gab es dadurch ein paar unschöne Blasen und schmerzende Füße, weshalb weichere Sportschuhe wahrscheinlich die bessere Wahl für diese Etappe sind. Am Rhein und zwischen Rhein und Forstbotanischer Garten gibt es relativ viel Strecke ohne Schatten, so dass man bei Sonne eine Kopfbedeckung und/oder Sonnencreme im Gepäck haben sollte. Das Beste ist jedoch, dass man am Ende bereits die längste Etappe des Kölnpfads hinter sich hat und sich auf die nächsten 10 Etappen freuen kann 😉

☙▶ Für so viel Asphalt war die Kölnpfad Etappe 1 etwas lang, aber durchaus schön zu gehen. Wir geben 6/10 Sterne ★★★★★★★


BONNCHEN′s neuste Blogartikel

Schaut auch in unseren anderen Kategorien:


> Und übrigens:

local_florist

#WalkInTrashOut

Bitte hinterlasst jeden Ort genauso wie ihr ihn vorgefunden habt = Müllfrei! Das gilt nicht nur für jegliche Verpackungen, sondern auch für Bioabfälle, Taschentücher und Zigarettenkippen! Achtet auf unsere Natur, wir haben nur die Eine!

thumb_up

#CO₂Kompensation

Wer seinen CO2-Fußabdruck berechnen möchte, dem empfehlen wir den Rechner der Stiftung Wilderness International. Wir kompensieren unseren CO2-Fußabdruck indem wir dort Regenwald kaufen!

photo_camera

#DirectlyFromCamera #NoFilter #NoPhotoshop

Hier werden keine Fotos bearbeitet oder Motive anders dargestellt als diese in Wirklichkeit aussehen. Alles auf unseren Fotos ist unbearbeitet* und ohne das Filter etwas verfälschen!
*lediglich Personen und personenbezogene Daten werden zum Schutz der Privatsphäre unkenntlich gemacht

Published inKölnpfadAlle BlogartikelBad Godesberg & UmgebungDeutschlandNordrhein-WestfalenSommer