Zum Inhalt springen

Kölnpfad Etappe 5: Von Merkenich nach Mülheim

  • Distanz: 13 km
  • Belag: Wieder etwa die Hälfte der Strecke asphaltiert
  • Schwierigkeit: leicht
  • Anfahrt: KVB Linie 12 Haltestelle „Merkenich“
  • Abfahrt: KVB Linie 4 + 13 + 18 Haltestelle „Wiener Platz“
Kölnpfad Etappe 5 Karten und Höhenprofil
Karteninfo: Leaflet | Data © OpenStreetMap contributors, Maps © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA, Imagery © Mapbox

Fühlinger See, Niehler Hafen und Mülheimer Brücke

Am Anfang der Kölnpfad Etappe 5, auf dem ersten Stück direkt hinter der Haltestelle Merkenich, prägen erst einmal Fabriken und die Industrie das wenig einladende Landschaftsbild.

Kölnpfad Etappe 5 von Merkenich nach Mülheim Tafel

Am bekanntesten dürften dabei wohl die Fordwerke sein, in denen seit den 1930er Jahren Autos vom Fließband rollen.

Kölnpfad Etappe 5 Fordwerke in Merkenich

Fühlingen

Dahinter erreicht man dann den Fühlinger See, die Naherholungs- und Freizeitanlage, die ursprünglich die Fühlinger Heide war und in der früher Kies gebaggert wurde. Heute gibt es hier ein Naturbad mit Hochseilgarten, eine 2,3 km lange Regattastrecke und viel Fläche für diverse Großveranstaltungen.

Bergheimer Höfe

Hinter dem See führt die Kölnpfad Etappe 5 durch das Waldgebiet Bergheimer Höfe, das im Dreieck zwischen Autobahn, Neusser Landstraße und Militärringstraße liegt.

Kölnpfad Etappe 5 vorbei am Waldgebiet Bergheimer Höfe
Bergheimer Höfe auf der fünften Kölnpfad Etappe

Nach Verlassen des kleinen Wäldchens kommt man an der Backfabrik von Merzenich vorbei. An Werktagen gibt es hier wohl Vormittags einen Werksverkauf – es roch jedenfalls ganz lecker beim Vorbeigehen 🙂

Kölnpfad Etappe 5 Bäckerei Merzenich mit Werksverkauf

Niehler Damm und Niehler Hafen

Kurz danach ist man am Rhein angekommen und geht am Niehler Dömchen, der Alt-St. Katharina Kirche vorbei, die wir nur von weitem begutachtet haben. In der Ferne sieht man Rhein abwärts die Kölner und Leverkusener Industrie und Rhein aufwärts schon den Niehler Hafen.

Weiter auf dem Niehler Damm kommt man an einem schicken und aufwendig gestalteten Spielplatz vorbei. Ist man mit Kindern unterwegs, ist hier sicherlich eine gute Stelle zum Pause machen.

Kölnpfad Etappe 5 Spielplatz am Rhein

Am Niehler Hafen, einem der Kölner Häfen mit Güterumschlag, gibt es eine Fußgängerbrücke, über die man in die Rheinaue gelangt.

Weiter Richtung Köln Innenstadt kommt man an allerhand weiteren Containern und Kränen vorbei.

Riehl und Mülheim

Nun geht es auf dem Damm weiter bis zur Mülheimer Brücke, einer Hängebrücke von 1929, die die Kölner Stadtteile Riehl und Mülheim verbindet. Von der Mitte der Brücke kann man schöne Kölner Dom Fotos machen.

Kölner Dom Blick am ende der fünften Kölnpfad Etappe
Kölnpfad Etappe 5 Mülheim Wiener Platz

Nun betritt man die andere Rheinseite, auch „Schäl Sick“ genannt, auf der die zweite Hälfte der 11 Kölnpfad Etappen verläuft. Hier ist man dann auch direkt am Wiener Platz und damit am Ende der Kölpfad Etappe 5.

Fazit von „Kölnpfad Etappe 5: Von Merkenich nach Mülheim“

Der Abschnitte zog sich etwas. Das Industriegebiet und der Fühlinger See sind leider keine allzu hübschen Landschaften. Entlang des Rheins ist es natürlich immer schön, aber das raue Hafengelände auch nicht so idyllisch. Leider war die Strecke wiedermal eine viel asphaltierte und von daher eher Turnschuhe geeignete Strecke 🙂

☙▶ Die Etappe ist bedauerlicherweise weit weg von einem klassischen Wanderweg. Von daher gibt es hier nur 5/10 Sterne ★★★★


BONNCHEN′s neuste Blogartikel

Schaut auch in unseren anderen Kategorien:


> Und übrigens:

local_florist

#WalkInTrashOut

Bitte hinterlasst jeden Ort genauso wie ihr ihn vorgefunden habt = Müllfrei! Das gilt nicht nur für jegliche Verpackungen, sondern auch für Bioabfälle, Taschentücher und Zigarettenkippen! Achtet auf unsere Natur, wir haben nur die Eine!

thumb_up

#CO₂Kompensation

Wer seinen CO2-Fußabdruck berechnen möchte, dem empfehlen wir den Rechner der Stiftung Wilderness International. Wir kompensieren unseren CO2-Fußabdruck indem wir dort Regenwald kaufen!

photo_camera

#DirectlyFromCamera #NoFilter #NoPhotoshop

Hier werden keine Fotos bearbeitet oder Motive anders dargestellt als diese in Wirklichkeit aussehen. Alles auf unseren Fotos ist unbearbeitet* und ohne das Filter etwas verfälschen!
*lediglich Personen und personenbezogene Daten werden zum Schutz der Privatsphäre unkenntlich gemacht

Published inBad Godesberg & UmgebungAlle BlogartikelDeutschlandFrühlingKölnpfadNordrhein-Westfalen