Zum Inhalt springen

Kölnpfad Etappe 6: Von Mülheim nach Schlebusch

  • Distanz: 14 km
  • Belag: Wieder größtenteils asphaltiert
  • Schwierigkeit: leicht
  • Anfahrt: KVB Linie 4 + 13 + 18 Haltestelle „Wiener Platz“
  • Abfahrt: KVB Linie 4 Haltestelle „Schlebusch“
Kölnpfad Etappe 6 Karte und Höhenprofil
Karteninfo: Leaflet | Data © OpenStreetMap contributors, Maps © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA, Imagery © Mapbox

Rhein, Stammheimer Schlosspark und Naturschutzgebiete

Die Kölnpfad Etappe 6 ist die erste Strecke die Rechtsrheinisch startet, nämlich am Wiener Platz.

Kölnpfad Etappe 6 Mülheimer Brücke

Neben der Mülheimer Brücke geht es direkt hinunter zum Rhein.

Unter die Mülheimer Brücke auf Kölnpfad Etappe 6

Rheinufer

Am Rheinufer stromabwärts kommt man an Sankt Clemens, einer ehemaligen und sehr alten Schifferkirche, vorbei.

PD 4 File 004 koelnpfad etappe 6 muelheimer bruecke von unten
Kölnpfad Etappe 6 Sankt Clemens Kirche

Stammheim

Weiter geht es zum alten Wasserturm der rheinischen Wasserwerks-Gesellschaft, ein denkmalgeschütztes ehemaliges Betriebsbauwerk der Wasserversorgung aus dem 19. Jahrhundert. Hier befindet man sich bereits am südlichen Ortsrand des Kölner Stadtteils Stammheim.

Kölnpfad Etappe 6 Wasserturm der Rheinischen Wasserwerks-Gesellschaft in Köln Stammheim

Richtig viel gibt es am Rhein nicht zu sehen, außer einige Enten und andere Wasservögel und alte Pegelsteine.

Flittard

Leider haben wir irgendwie den Eingang zum Stammheimer Schlosspark verpasst (Info: Der Abstecher war auch nicht im GPX Track angegeben), weshalb unser nächster Halt erst St. Hubertus, eine sehr alte römisch-katholische Kirche in Flittard war.

Ab hier geht es Richtung Leverkusen und nur noch durch Waldgebiet, allerdings begleitet von allerhand Gleisen und mal wieder Autobahn-Grundrauschen.

Durch das Gebiet Grüner Kuhweg, ein 26,61 Hektar großes Naturschutzgebiet an der nördlichen Stadtgrenze Kölns, zieht sich der Mutzbach, ein Nebenfluss der Dhünn.

Kölnpfad Etappe 6 Naturschutzgebiet Grüner Kuhweg mit Mutzbach

Leverkusen Schlebusch

Weiter geht es durch den Wald in Richtung Naturschutzgebiet am Hornpottweg, auch als Hornpott-Kiesgrube bezeichnet. Hier ist man schon nahe der Kölner Stadtgrenze zwischen Köln Dünnwald und Leverkusen Schlebusch.

Kölnpfad Etappe 6 Anfang vom Dünnwalder Wald

An der Hornpott-Kiesgrube sieht man gut geschützt hinter Stacheldraht ein wunderbares Gebiet mit verschiedensten Biotopen. Mit etwas Glück (das hatten wir bedauerlicherweise nicht) sieht man hier sogar Glanrinder gemütlich vor sich hin grasen.

Direkt hinter dem Biotop erreicht man nun die Haltestelle Schlebusch.

Fazit von „Kölnpfad Etappe 6: Von Mülheim nach Schlebusch“

Eine nicht besonders anspruchsvolle Strecke, aber durch den Rhein (der ist ja wie schon öfter erwähnt immer schön) und den Waldweg durch die Naturschutzgebiete am Ende, eine doch sehr schöne Strecke. Wir fragen uns allerdings, wie wir den Schlosspark übersehen konnten – hier solltet ihr vielleicht vorher etwas genauer ins Buch oder auf die Wanderkarte gucken, falls ihr den Abzweig nicht wie wir verpassen wollt.

☙▶ Alles in allem war die Kölnpfad Etappe 6 ganz OK und bekommt deshalb 7/10 Sterne ★★★★★★


BONNCHEN′s neuste Blogartikel

Schaut auch in unseren anderen Kategorien:


> Und übrigens:

local_florist

#WalkInTrashOut

Bitte hinterlasst jeden Ort genauso wie ihr ihn vorgefunden habt = Müllfrei! Das gilt nicht nur für jegliche Verpackungen, sondern auch für Bioabfälle, Taschentücher und Zigarettenkippen! Achtet auf unsere Natur, wir haben nur die Eine!

thumb_up

#CO₂Kompensation

Wer seinen CO2-Fußabdruck berechnen möchte, dem empfehlen wir den Rechner der Stiftung Wilderness International. Wir kompensieren unseren CO2-Fußabdruck indem wir dort Regenwald kaufen!

photo_camera

#DirectlyFromCamera #NoFilter #NoPhotoshop

Hier werden keine Fotos bearbeitet oder Motive anders dargestellt als diese in Wirklichkeit aussehen. Alles auf unseren Fotos ist unbearbeitet* und ohne das Filter etwas verfälschen!
*lediglich Personen und personenbezogene Daten werden zum Schutz der Privatsphäre unkenntlich gemacht

Published inBad Godesberg & UmgebungAlle BlogartikelDeutschlandFrühlingKölnpfadNordrhein-Westfalen