Zum Inhalt springen

Kölnpfad Etappe 10: Von Wahn nach Zündorf

  • Distanz: 20 km
  • Belag: Feldwege und Asphalt
  • Schwierigkeit: leicht bis mittel
  • Anfahrt: S-Bahn Linie 12 + 13 Haltestelle „Porz-Wahn“
  • Abfahrt: KVB Linie 7 Haltestelle „Zündorf“
Karte von der Kölnpfad Etappe 10
Karteninfo: Leaflet | Data © OpenStreetMap contributors, Maps © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA, Imagery © Mapbox

Rittergut, Felder und Rhein

Tafel der Kölnpfad Etappe 10

Die Kölnpfad Etappe 10 führt uns als Erstes zum Gut Leidenhausen, welches wir laut Kölnpfad-Buch bereits am Ende der neunten Etappe hätten anschauen sollen. Gut Leidenhausen ist ein ehemaliger wasserumwehrter Rittersitz, der heute das offizielle Umweltbildungszentrum der Stadt Köln ist.

Gut Leidenhausen auf der Kölnpfad Etappe 10

Wegkreuze, sowohl steinernen als auch hölzernen, begegnet man auf dieser Etappe einigen.

Wegkreuze auf der zehnten Kölnpfad Etappe

Bahngleise und Feldwege mit Köln-Skyline

Hier geht es an den Bahngleisen entlang Richtung einiger Felder. Die Feldwege ziehen sich leider eine ganze Weile, das macht jedoch der Ausblick auf den Dom und den Colonius wieder wett. Bei guter Sicht und mit Fernglas (wir hatten keines, es wird jedoch im Buch empfohlen), sieht man von hier aus auch bis zum Lüderich im Bergischen Land, dem Telegrafenberg in der Wahner Heide und dem Siebengebirge sowie dem Bonner Posttower.

Langeler Bogen

Vorbei an einem Modellflugplatz (auf die Köpfe aufpassen) und durch das Hochwasserschutzbecken Langeler Bogen geht es jetzt wieder Richtung Rhein.

Kölnpfad Etappe 10 am Rhein entlang

Rheindamm Richtung Köln Innenstadt

Und weil es noch nicht genug Asphalt auf der Kölnpfad Etappe 10 gab, geht es nun wieder den asphaltierten Rheindamm flussabwärts entlang :-/

Kölnpfad Etappe 10 über den Rheindamm

Langel und Zündorf

Vorbei an weiteren Wegkreuzen sieht man hinter Langels Dorfteich die St. Michael und die St. Mariä Geburt Kirche in Zündorf. St. Michael ist eine römisch-katholische Kirche, die bis zur Errichtung der neuen Kirche St. Mariä Geburt die katholische Pfarrkirche des Ortes war.

Mariä Geburt Kirche in Zündorf auf der 10. Kölnpfad Etappe

Kurz vor der „Groov“ (von der man wieder mit der Personenfähre Krokodil zur Kölnpfad Etappe 1 fahren könnte) geht es zur Haltestelle Zündorf und damit zum Ende der Könpfad Etappe 10.

Fazit von „Kölnpfad Etappe 10: Von Wahn nach Zündorf“

Das war ein wirklich zähes Stück Kölnpfad mit wenigen Highlights und viel zu viel Asphalt für eine Streckenlänge von 20 km. Wir waren froh, als wir am Ende angekommen sind.

☙▶ Zu viel Asphalt, zu lange Feldwege mitten durchs Nichts, wenig Highlights. Ein paar ganz nette Ausblicke, aber in Ganzen nur „gut gemeinte“ 5/10 Sternen ★★★★★


BONNCHEN′s neuste Blogartikel

Schaut auch in unseren anderen Kategorien:


> Und übrigens:

local_florist

#WalkInTrashOut

Bitte hinterlasst jeden Ort genauso wie ihr ihn vorgefunden habt = Müllfrei! Das gilt nicht nur für jegliche Verpackungen, sondern auch für Bioabfälle, Taschentücher und Zigarettenkippen! Achtet auf unsere Natur, wir haben nur die Eine!

thumb_up

#CO₂Kompensation

Wer seinen CO2-Fußabdruck berechnen möchte, dem empfehlen wir den Rechner der Stiftung Wilderness International. Wir kompensieren unseren CO2-Fußabdruck indem wir dort Regenwald kaufen!

photo_camera

#DirectlyFromCamera #NoFilter #NoPhotoshop

Hier werden keine Fotos bearbeitet oder Motive anders dargestellt als diese in Wirklichkeit aussehen. Alles auf unseren Fotos ist unbearbeitet* und ohne das Filter etwas verfälschen!
*lediglich Personen und personenbezogene Daten werden zum Schutz der Privatsphäre unkenntlich gemacht

Published inBad Godesberg & UmgebungAlle BlogartikelDeutschlandHerbstKölnpfadNordrhein-Westfalen