Zum Inhalt springen

Kölnpfad Etappe 9: Von Bensberg nach Wahn

  • Distanz: 18 km
  • Belag: Gut begehbare Wald- und Wiesenwege
  • Schwierigkeit: leicht
  • Anfahrt: KVB Linie 1 Haltestelle „Bensberg“
  • Abfahrt: S-Bahn Linie 12 + 13 Haltestelle „Porz-Wahn“
Kölnpfad Etappe 9 Karte und Höhenprofil
Karteninfo: Leaflet | Data © OpenStreetMap contributors, Maps © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA, Imagery © Mapbox

Königsforst, Pionierübungsbecken und Wahner Heide

Von der Haltestelle Bensberg startet die 18 km lange Kölnpfad Etappe 9 in Richtung Königsforst, dem 2519 Hektar großes Waldgebiet östlich von Köln.

Königsforst

Die beiden besonderen Schutzgebiete Wahner Heide und Königsforst liegen auf der bergischen Heideterrasse und werden auch „Grüner Schatz im Ballungsraum“ genannt.

Kölnpfad Etappe 9 Wahner Heide und Königsforst Tafel
Neunte Kölnpfad Etappe Waldweg

Die gesamte Etappe ist eine schöne Waldwanderung inklusive Gipfelbesteigung 😉

Gipfelbesteigung: Monte Troodelöh

Wer sich fragt welcher „Gipfel“ gemeint sein könnte – wir sind hier ja schließlich im flachen Köln – der wird sich über den Monte Troodelöh mit seinen erstaunlichen 118,04 Metern über N.N. und dem somit höchstem natürlichen Punkt in ganz Köln amüsieren. Zur Info: In der Kölnpfad Etappe 4 waren wir mit 37,5 m an Kölns niedrigsten Punkt. Am Monte Troodelöh kann man sich natürlich wie es sich für hohe Berge gehört ins Gipfelbuch eintragen :-p

Kölnpfad Etappe 9 Wanderautobahn durch den Königsforst

Weiter geht es über breite, gerade Waldwege (Wanderautobahnen sind einfach nicht so unser Fall) bis zum Wassertretbecken am Giesbach, in dem man für eine durchblutungsfördernde Wirkung eine Runde kneippen kann.

Wahner Heide

Noch eine Weile durch den Königsforst schreitend, betritt man dann auch schon das Gebiet rund um die Wahner Heide. Das Waldstück hier sollte man auf gar keinen Fall abseits der Hauptwege betreten, da hier aufgrund von alter Munition und Kampfmitteln Lebensgefahr besteht.

Lebensgefahr in der Wahner Heide auf der neunten Kölnpfad Etappe

Die Wahner Heide besteht, wie der Name schon verrät, zu einem Teil aus blühender Heide, aber auch aus Sümpfen, Heidemooren, Bruchwäldern, Dünenlandschaft, Tümpeln, Teichen und naturnahen Bächen. Hier lebt eine große Anzahl gefährdeter Tier- und Pflanzenarten. Die Wahner Heide ist das zweitgrößte und artenreichste Naturschutzgebiet Nordrhein-Westfalens.

Hier hat man einen guten Ausblick über das Pionierbecken 2.

Kölnpfad Etappe 9 mit Blick ins Pionierbecken 2 in der Wahner Heide

Dann geht es weiter durch alte Eichenwälder, durch deren Baumwipfel man immer wieder das ein oder andere Flugzeug rauschen hört, denn wir sind hier nicht mehr weit entfernt vom Flughafen Köln/Bonn.

Grengel

Hinter der Heide fängt Grengel an und damit leider auch der Asphalt auf dem Endspurt.

Grengel Tafel auf der Kölnpfad Etappe 9

Hinter Grengel erreicht man auch schon den Bahnhof Porz Wahn und damit das Ende der Kölnpfad Etappe 9.

Kölnpfad Etappe 9 Endhaltestelle Porz-Wahn

Fazit von „Kölnpfad Etappe 9: Von Bensberg nach Wahn“

Königsforst und Wahner Heide sind 2 sehr schöne Gebiete am Rande von Köln und der Monte Troodelöh ist natürlich ein absolutes Highlight des Kölnpfades.

☙▶ Die Etappe war schön, wenn auch die geraden, langen Waldwege in Forsten nicht ganz so abwechslungsreich sind. Die Strecke bekommt aber insgesamt 7/10 Sterne von uns ★★★★★★


BONNCHEN′s neuste Blogartikel

Schaut auch in unseren anderen Kategorien:


> Und übrigens:

local_florist

#WalkInTrashOut

Bitte hinterlasst jeden Ort genauso wie ihr ihn vorgefunden habt = Müllfrei! Das gilt nicht nur für jegliche Verpackungen, sondern auch für Bioabfälle, Taschentücher und Zigarettenkippen! Achtet auf unsere Natur, wir haben nur die Eine!

thumb_up

#CO₂Kompensation

Wer seinen CO2-Fußabdruck berechnen möchte, dem empfehlen wir den Rechner der Stiftung Wilderness International. Wir kompensieren unseren CO2-Fußabdruck indem wir dort Regenwald kaufen!

photo_camera

#DirectlyFromCamera #NoFilter #NoPhotoshop

Hier werden keine Fotos bearbeitet oder Motive anders dargestellt als diese in Wirklichkeit aussehen. Alles auf unseren Fotos ist unbearbeitet* und ohne das Filter etwas verfälschen!
*lediglich Personen und personenbezogene Daten werden zum Schutz der Privatsphäre unkenntlich gemacht

Published inBad Godesberg & UmgebungAlle BlogartikelDeutschlandHerbstKölnpfadNordrhein-Westfalen