Zum Inhalt springen

Kölnpfad Etappe 11: Von Zündorf nach Rodenkirchen

  • Distanz: 9 km
  • Belag: Nur asphaltierter Uferweg
  • Schwierigkeit: leicht
  • Anfahrt: KVB Linie 7 Haltestelle „Zündorf“
  • Abfahrt: KVB Linie 16 Haltestelle „Heinrich-Lübke-Ufer“
Letzte Kölnpfad Etappe 11 Karte mit Höhenprofil
Karteninfo: Leaflet | Data © OpenStreetMap contributors, Maps © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA, Imagery © Mapbox

Porzer Rheinknie, Hochwassermarken und Ziel des Kölnpfads

Auf zur Kölnpfad Etappe 11 und damit der letzten und kürzesten Strecke – Endspurt 🙂

Tafel am Anfang von Kölnpfad Etappe 11

Zündorfer Marktplatz und Groov

Auf dem Zündorfer Marktplatz findet man den heiligen Nepomuk. Er gilt als Brückenheiliger und blickt vom Marktplatz über die Brücke Richtung Groov und Rhein.

Der heilige Nepomuk am Zündorfer Marktplatz
Kölnpfad Etappe 11 vorbei am Zündorfer Yachthafen

Zündorfer Yachthafen und Rheindamm

Und zum Rhein, am Zündorfer Yachthafen vorbei und durch das Porzer Rheinknie geht es jetzt auch weiter über den Rheindamm.

Weg entlang des Rheins auf der 11. Kölnpfad Etappe

Ein Stück flussaufwärts gelangt man zum alten Porzer Rathaus, ein dreigeschossiger, mächtiger, siebenachsiger Bau, mit wuchtigem Turm und Arkaden im Erdgeschoss. Heute ist das Porzer Rathaus Sitz der Bezirksvertretung, des Bürgeramtes, des Bezirkssozialamtes, des Bezirksjugendamtes, der Volkshochschule, der Stadtteilbibliothek sowie eines großen Festsaals.

Altes Porzer rathaus an der Kölnpfad Etappe 11

Kurz danach erreicht man die neue Hochwasserschutzmauer, auf der deutlich wird, wie hoch das Wasser des Rheins in der Vergangenheit bereits gestiegen ist.

Hier befindet man sich am Rheinkilometer 681 und auf dem wirklich gut ausgebauten Erlebnisweg Rheinschiene, der sich von Bonn bis Duisburg sowohl rechts- als auch linksrheinisch bis zu 357 km erstreckt.

Start/Ziel des Kölnpfades: Rodenkirchener Brücke

Ab hier hat man nun schon wieder die Rodenkirchener Brücke und damit das Ziel beziehungsweise den Start der 11 Kölnpfad Etappen im Blick.

Von der Brücke aus kann man wieder ein paar schöne Dom Schnappschüsse schießen. Als wir im 2018 hier waren, gab es deutliches Niedrigwasser im Rhein. Bei Hochwasser ist der Rhein hier deutlich breiter.

Auf der anderen Seite der Brücke hat man es endlich geschafft und jubelt:

Geschafft: Wir sind einmal komplett um Köln gelaufen!

Ende des Kölnpfades nach 11 Etappen am linksrheinischen Ende der Rodenkirchener Brücke

Und weil die letzte Strecke so kurz und wenig anstrengend war, waren wir im Anschluss der Kölnpfad Etappe 11 noch im Kölner Schokoladenmuseum und im Olympiamuseum.

Fazit von „Kölnpfad Etappe 11: Von Zündorf nach Rodenkirchen“

Diese Etappe war wirklich nur ein kurzer Spaziergang, aber ein sehr schöner. Den Rhein entlang, mit dem Ziel im Blick, geht es sich sogar auf der durchgehend asphaltierten Strecke ganz gut. Turnschuhe reichen hier übrigens völlig aus, erst Recht wenn man noch in die Museen geht.

☙▶ Zu viel Asphalt, aber ja auch nur ein Spaziergang 😉 und deshalb von uns mit 7/10 Sternen ★★★★★★★ bewertet.


BONNCHEN′s neuste Blogartikel

Schaut auch in unseren anderen Kategorien:


> Und übrigens:

local_florist

#WalkInTrashOut

Bitte hinterlasst jeden Ort genauso wie ihr ihn vorgefunden habt = Müllfrei! Das gilt nicht nur für jegliche Verpackungen, sondern auch für Bioabfälle, Taschentücher und Zigarettenkippen! Achtet auf unsere Natur, wir haben nur die Eine!

thumb_up

#CO₂Kompensation

Wer seinen CO2-Fußabdruck berechnen möchte, dem empfehlen wir den Rechner der Stiftung Wilderness International. Wir kompensieren unseren CO2-Fußabdruck indem wir dort Regenwald kaufen!

photo_camera

#DirectlyFromCamera #NoFilter #NoPhotoshop

Hier werden keine Fotos bearbeitet oder Motive anders dargestellt als diese in Wirklichkeit aussehen. Alles auf unseren Fotos ist unbearbeitet* und ohne das Filter etwas verfälschen!
*lediglich Personen und personenbezogene Daten werden zum Schutz der Privatsphäre unkenntlich gemacht

Published inBad Godesberg & UmgebungAlle BlogartikelDeutschlandHerbstKölnpfadNordrhein-Westfalen