Zum Inhalt springen

Kölnpfad Etappe 4: Von Roggendorf/Thenhoven nach Merkenich

  • Distanz: 11 km
  • Belag: Asphaltierte Wege, größtenteils über den Rheindeich
  • Schwierigkeit: leicht
  • Anfahrt: S-Bahn Linie 11 Haltestelle „Worringen“
  • Abfahrt: KVB Linie 12 Haltestelle „Merkenich“
Kölnpfad Etappe 4 Karte und Höhenprofil
Karteninfo: Leaflet | Data © OpenStreetMap contributors, Maps © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA, Imagery © Mapbox

Intze Turm, Worringer Bruch und Rheinaue

Kölnpfad Etappe 4 Tafel in Roggendorf Thenhoven

Vom S-Bahnhof Worringen geht die Kölnpfad Etappe 4 vorbei am Intze Turm, benannt nach seinem Erbauer, dem deutschen Bauingenieur und Hochschullehrer Otto Intze.

Kölnpfad Etappe 4 Intze Turm in Worringen

Worringer Bruch

Dann geht es direkt hinein in den Worringer Bruch, einem wirklich schönen Naturschutzgebiet, das wir so an dieser Stelle so gar nicht erwartet hätten. Der Worringer Bruch stellt geografisch mit 37,5 m über dem Meeresspiegel den tiefsten Punkt Kölns dar (in der Kölnpfad Etappe 9 kommen wir zum Monte Troodelöh, dem mit 118,04 m höchsten Kölner Punkt).

Kölnpfad Etappe 4 Worringer Bruch Übersichtstafel
Kölnpfad Etappe 4 Worringer Bruch Weg

Rheinaue Worringen-Langel

Hinter dem Worringer Bruch ist man dann auch schon wieder am Rhein im Naturschutzgebiet Rheinaue Worringen-Langel. Die Rheinaue Worringen-Langel erstreckt sich rund 3,8 Kilometer entlang des Rheins.

Rheinfähre Langel/Hitdorf,

Ein Stück am Rhein entlang (bitte auf dem Deich bleiben – hier leben schützenswerte Tiere!) Richtung der Kölner Innenstadt, erreicht man die Rheinfähre Köln-Langel/Hitdorf, eine ganzjährige Auto- und Personenfähre.

Rheinkassel

Ab Rheinkilometer 705 kommt der Weg dem Rhein ein wenig näher. Es geht weiter Richtung Rheinkassel.

Hier steht die spätromanische Kirche St. Amandus, erstmals erwähnt 1156.

Wieder auf dem Damm, sieht man auf der anderen Seite die Mündung der Wupper in den Rhein und in der Ferne die Rheinbrücke Leverkusen, die Überführung der A1 über den Rhein und damit die Verbindung des Kölner Stadtteils Merkenich mit Leverkusen-Wiesdorf.

Leverkusener Brücke vom Kölnpfad Etappe 4 aus

Vorbei an einigen Feldern ist man schließlich auch schon an der Haltestelle Merkenich und die eher kurze Kölnpfad Etappe 4 ist geschafft.

Ende vom Kölnpfad Etappe 4 in Merkenich

Fazit von „Kölnpfad Etappe 4: Von Roggendorf/Thenhoven nach Merkenich“

Sehr, sehr schöne Abschnitte durch Naturschutzgebiete, die wir zumindest in Köln Worringen gar nicht erwartet hatten. Viel Strecke führt entlang des Rheins – was ja eigentlich immer schön ist. Durch den Rheindeich hat die Etappe aber leider etwas viel Asphalt, so dass hier sicherlich wiedermal Turnschuhe die bessere Wahl gewesen wären 😉

☙▶ Kölnpfad Etappe 4 ist eine sehr entspannte Etappe, die viel durch die Natur geht. Wir hatten bis auf den hohen Asphaltanteil nichts auszusetzen – daher vergeben wir 7/10 Sterne ★★★★★★★★


BONNCHEN′s neuste Blogartikel

Schaut auch in unseren anderen Kategorien:


> Und übrigens:

local_florist

#WalkInTrashOut

Bitte hinterlasst jeden Ort genauso wie ihr ihn vorgefunden habt = Müllfrei! Das gilt nicht nur für jegliche Verpackungen, sondern auch für Bioabfälle, Taschentücher und Zigarettenkippen! Achtet auf unsere Natur, wir haben nur die Eine!

thumb_up

#CO₂Kompensation

Wer seinen CO2-Fußabdruck berechnen möchte, dem empfehlen wir den Rechner der Stiftung Wilderness International. Wir kompensieren unseren CO2-Fußabdruck indem wir dort Regenwald kaufen!

photo_camera

#DirectlyFromCamera #NoFilter #NoPhotoshop

Hier werden keine Fotos bearbeitet oder Motive anders dargestellt als diese in Wirklichkeit aussehen. Alles auf unseren Fotos ist unbearbeitet* und ohne das Filter etwas verfälschen!
*lediglich Personen und personenbezogene Daten werden zum Schutz der Privatsphäre unkenntlich gemacht

Published inBad Godesberg & UmgebungAlle BlogartikelDeutschlandKölnpfadNordrhein-WestfalenSommer