Zum Inhalt springen

Kölnpfad Etappe 3: Von Bocklemünd nach Roggendorf / Thenhoven

  • Distanz: 16 km
  • Belag: Größtenteils feste Wege, aber auch Schotter sowie Wald- und Feldwege
  • Schwierigkeit: leicht
  • Anfahrt: KVB Linie 3 + 4 Haltestelle „Bocklemünd“
  • Abfahrt: S-Bahn Linie 11 Haltestelle „Worringen“
Kölnpfad Etappe 3 Karte und Höhenprofil
Karteninfo: Leaflet | Data © OpenStreetMap contributors, Maps © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA, Imagery © Mapbox

Nüssenberger Busch, Escher Seen und Wasserwerk Weiler

Es geht von der Haltestelle Bocklemünd – die Tafel der Kölnpfad Etappe 3 steht jedoch erst an der Haltestelle Ollenhauerring – über den Militärring in den Nüssenberger Busch mit seinen Festungswerken, von denen jedoch fast nur noch Trümmerhaufen übrig sind. Der „Busch“ besteht aus einem alten und natürlich gewachsenen Laubmischwald.

Infotafel des Nüssenberger Buschs auf dem Kölnpfad Etappe 3

Hier findet man noch Reste vom einstigen Fort III, das wohl 1965 zu Übungszwecken von den Kölner Pionieren der Bundeswehr gesprengt wurde.

Weiter geht es über einige Feldwege, von denen man im Hintergrund die ferne Industrie des Kölner Umlandes betrachten kann.

Industrie im Hintergrund von der Kölnpfad Etappe 3

Escher See

Nun kommt man vorbei an den Escher Seen. Hier gibt es auch einen Naturbadesee, von dem ein Teil der Monkey’s Island Köln ist. Die Gesamtfläche der Escher Seen beträgt 28,2 Hektar, wobei ein Teil aus Naturschutzgründen eingezäunt und somit nicht zugänglich ist.

Kölnpfad Etappe 3 Escher See Süd

Esch

Weiter geht es nach Esch und vorbei an St. Martinus, der ehemaligen römisch-katholische Pfarrkirche. Der die Kirche umgebende Friedhof ist einer der wenigen immer noch in Funktion befindlichen Kirchfriedhöfe in Köln. Zugehörig ist das 1928 geschaffene eindrucksvolle Denkmal für die Toten des Ersten Weltkrieges, das einen toten Soldaten auf einem Sarkophag zeigt.

Wasserwerk Weiler

Danach geht es ein Stück durch ein Wäldchen vorbei am Wasserwerk Weiler. Hier steht ein alter Backsteinbau von 1925. Vor dem Wasserwerk wird die Wasseraufbereitung erklärt und an Exponaten veranschaulicht, warum datt Wasser von Kölle so jut ess. An einem kleinen Wasserhahn kann man hier seine Wasservorräte wieder auffüllen.

Nach einem Stück entlang der Bahnstrecke Köln-Krefeld erreicht man schließlich Roggendorf/Thenhoven und die S-Bahn Haltestelle Worringen (Achtung: Hier darf man nicht blind den Kölnpfad-Markierungen folgen, sondern muss aufpassen, wann man zum S-Bahnhof abbiegen muss, sonst landet man direkt auf der Kölnpfad Etappe 4)

Fazit von „Kölnpfad Etappe 3: Von Bocklemünd nach Roggendorf / Thenhoven

Sehr abwechslungsreiche Etappe, die einige interessante und auch lehrreiche Abschnitte zu bieten hat 🙂

☙▶ Kölnpfad Etappe 3 ist eine schöne Etappe, die angenehm zu gehen war. Wir hatten nicht viel auszusetzen, daher geben wir 8/10 Sterne ★★★★


BONNCHEN′s neuste Blogartikel

Schaut auch in unseren anderen Kategorien:


> Und übrigens:

local_florist

#WalkInTrashOut

Bitte hinterlasst jeden Ort genauso wie ihr ihn vorgefunden habt = Müllfrei! Das gilt nicht nur für jegliche Verpackungen, sondern auch für Bioabfälle, Taschentücher und Zigarettenkippen! Achtet auf unsere Natur, wir haben nur die Eine!

thumb_up

#CO₂Kompensation

Wer seinen CO2-Fußabdruck berechnen möchte, dem empfehlen wir den Rechner der Stiftung Wilderness International. Wir kompensieren unseren CO2-Fußabdruck indem wir dort Regenwald kaufen!

photo_camera

#DirectlyFromCamera #NoFilter #NoPhotoshop

Hier werden keine Fotos bearbeitet oder Motive anders dargestellt als diese in Wirklichkeit aussehen. Alles auf unseren Fotos ist unbearbeitet* und ohne das Filter etwas verfälschen!
*lediglich Personen und personenbezogene Daten werden zum Schutz der Privatsphäre unkenntlich gemacht

Published inBad Godesberg & UmgebungAlle BlogartikelDeutschlandKölnpfadNordrhein-WestfalenSommer